Finden

Aus OpenSource-Consultant wird OpenSource-Mentor

Nach einiger Überlegung, habe ich beschlossen, dass ich eigentlich kein Berater bin, sondern die Menschen auf dem Weg zu einem neuen freien Denken mit freier offener Software begleiten möchte. Dazu gehört die Auswahl beim Start, die Umsetzung und die Begleitung bei der täglichen Nutzung und Erweiterung.  Was ist ein Consultant/Berater? Eine Person, die (im Idealfall) über ein bestimmtes Thema mehr weiß, als der Durchschnitt und dieses Wissen zu Beratung nutzt. Ein Berater kann, muss aber das eigene Wissen noch nicht selber umgesetzt haben. Was ist ein Mentor? Eine Person, die selber Erfahrung mit etwas hat und auf der Basis von Wissen UND Erfahrungen, einem weniger erfahrenen Menschen hilft einen Weg zu gehen. Genau das ist in meinen Augen wichtig, beim Einsatz von Open-Source-Software (ich schreibe gerne OpenSource so). Es ist ein Weg, den die breite Masse nicht geht. Deshalb braucht es einen Begleiter, auf diesem Weg; ein Mentor. Und dieser Mentor möchte ich sein. Deshalb bin ich dein OpenSource-Mentor.

Deine Cookie-Einstellungen