Finden

Website erstellen

Es gibt in meinen Augen genau zwei WCMS (Website Content Manangement Systeme), also die Basis für moderne Websites, die für fast alle Bedürfnisse genutzt werden. Das weltweit häufigste WCMS sist Wordpress. Es ist OpenSource und somit kostenlos verfügbar. Das System wird sowohl von Agenturen, als auch von kleinen privaten Website-Machern benutzt. Wordpress ist schlank und kann durch Module erweitert werden. Außerdem ist es relativ leicht zu bedienen. Deshalb ist es so verbreitet. In meinen Augen ist das Basissystem etwas zu schlank und es müssen auch grundlegende Funktionen erst mit Modulen nachgerüstet werden. Besser gefällt mir deshalb das von mir am häufigsten Eingesetzte WCMS Joomla!. (Ja, es wird mit ! am Ende geschrieben.) Joomla! ist trotzdem nach kurzer Einarbeitung schlüssig, kommt im Gegensatz zu Wordpress aber bereits mit einer mächtigeren Basis. So sind Rechteverwaltung und die Möglichkeiten Inhalte zu erstellen und zu kategorisieren im Standard vollständiger. Sollte doch etwas fehlen, kann auch Joomla! mit Modulen erweitert werden. Auch wenn die Masse auf der Welt es anders sieht: Ich empfehle Joomla! und richte es gerne für dich ein, wenn du es nicht selber möchtest. Wenn ich deine Website einrichte, übernehme ich gerne auch den Betrieb und die Wartung auf meinen Servern. Übrigens: Diese Website ist auch ein Joomla!. Du möchtest dich selber an Joomla! versuche? Dann schau mal hier: https://www.joomla.de

Was ich nur in Grenzen mache und du dir überlegen solltest:

Egal ob Wordpress oder Joomla!; es gibt bereits viele freie Designs (Template oder Theme genannt), um das Aussehen deiner Website zu gestalten. So lassen sich schöne funktionale Websites erstellen ohne ein eigenes Design programieren zu lassen. Wenn es dann doch ganz individuell sein soll, kann ich auch etwas für dich tun. Sei dir aber bewusst, dass ein Wunschdesign schnell viele Stunden Arbeit bedeuten kann und somit teuer werden kann. Erfahrungsgemäß ist der Aufwand später höher, als am Anfang kalkuliert. Auch spezialisierte Agenturen nehmen in der Regel für eine individuell gestaltete Website über 1000 Euro + X. Das Design einer Website kann auch durch viele individuelle Bilder gestaltet werden und das Layout ist dann gar nicht mehr so im Vordergrund. Somit kann die Leistung einer Agentur darin bestehen viele schöne Bilder von dir oder deiner Tätigkeit zu machen, damit deine Website gut aussieht. Wenn du mir stattdessen schöne Bilder von dir oder von dem was du machst zur Verfügung stellst, kann ein vorher fast langweiliges Standard- oder freues Design mit geringerem Aufwand einen Wow-Effekt auslösen. Entscheide du, ob teuer wirklich gut ist.

Deine Cookie-Einstellungen